.

Skulptur | Muschel | 21
Steinzeugkeramik

In diesem Objekt ist die Darstellung eines erotischen Themas nicht offensichtlich, aber auch nicht nebensächlich. Ich beschäftigte mich mit den weiblichen erogenen Formen und Oberflächen. Der anatomische Bezug der Skulptur ist feminin und erinnert an Schamlippen. Zugleich ist der Bezug zum Meer, dem Raum, aus dem das Leben hervorging, enthalten. Die Thematik der Venus war beim erstellen der Form präsent: Die aus einer Muschel geborene.

Nach einer längeren Phase, in der ich an der elektrischen Töpferscheibe arbeitete, konzentrierte ich mich auf die Reinheit der Empfindung der manuellen Arbeit. Wenn ich den Ton durch meine Hände presse gebe ich der Form durch die manuellen Spuren eine weitere einzigartige Qualität. Das damit entstehende haptische Erlebnis beim Erstellen der Skulptur soll auch der Betrachter erfahren.

Hochbrand 1250°C im Elektroofen.
Erstellungsjahr: 2020-21
Grösse: Ø 40cm, H: 20cm
Stückpreis: 1’630.–