.

Universum | 20
Rauchbrand Skulpturen

Als technische Ausgangslage für die gefalteten «Universen» diente mir eine eine Gipsformhalbkugel, in die ich den Ton presste. In angetrocknetem Zustand faltete ich die Halbkugel und bearbeitete die Form weiter. Ein besonderes Augenmerk legte ich auf die formbildenden Kanten und deren spannugsgeladenen  Linien.
Die Oberfläche der Objekte glättete ich vor dem Rohbrand, in lederhartem Zustand, mit einem Naturstein. Gleich danach bestrich ich die Objekte mit Terra Sigilata, feinsten weissen Tonpartikeln, dann polierte ich diese mit einem Plastikhandschuh.

Die rohgebrannten «Universen» brannte ich mit der ältesten Brenntechnik der Welt, dem Rauchbrand. In einer Grube brannte ich die schrühgebrannte Keramik. Flammen und Rauch überziehen das Stück mit feinen Schattierungen. Durch die teilweise Zugabe von Metallsalzen (Kupferoxid, Salz und Soda) erzeugte ich rote und grüne Farbeffekte.
Die Farbgebung verändert sich nicht und bleicht auch nicht aus. Die Farbgebung ist fest in den Poren eingebrannt und nicht abwaschbar.
Nach dem Grubenbrand veredelte ich die Oberfläche mit Bienenwachs zu seidenmatter Haptik.

Skulpturen Handaufbau, Einzelstücke.
Grösse: L 30cm, H 8cm
Rauchbrand in der Grube mit Kupferoxid, Salz und Soda.
Niederbrandverfahren.
Nicht Lebensmittelecht.
Erstellungsjahr: 2020
Stückpreis: 870.–